Oechsle-Glas | 2022

Finelinerzeichnung

2022 durfte ich das Glasmotiv des 35. Oechslefests gestalten. Ich habe mich als Thema für die Vorderseite des Glases für das Emma-Jaeger-Bad und Bertha Benz auf dem Patent-Motorwagen Nr. 3 entschieden hat. Damit stelle ich zwei starke Frauen in den Vordergrund, die Pforzheim geprägt haben: Emma Jaeger als Mäzenatin der Goldstadt ermöglichte durch eine hohe Spendensumme ein Volksbad, das lange Zeit als beliebtes Schwimmbad galt. Der Pforzheimerin Bertha Benz gelang von Mannheim in ihre Heimatstadt die erste Fernfahrt im Automobil ihres Mannes. Damit schrieb sie Geschichte.

 Auf der Rückseite des Glases zeige ich unter dem Slogan „Lebensfreude“ die pure Ausgelassenheit, die bei jedem Besuch auf dem Oechsle Fest sofort ansteckt. Dabei stellt die Trauben-Haarpracht der beiden Gäste den Hauptakteur des Oechsle Fests - den Wein - in den Fokus. Durch das geschwungene Weinglas wird das kreisrunde Motiv der Vorderseite wieder aufgegriffen.

 

Das Glas ist in einer Auflage von 11.750 Stück bedruckt worden und auf dem Oechsle Fest 2022 für zwei Wochen im Umlauf.