Hofrat-Moll-Straße 50

Von 1964 bis 2021 | 2023

Buchdesign und Fotografie | Freie Arbeit

Meine Großeltern Renate und Hans-Jürgen Eickhoff haben gemeinsam 47 Jahre in der Hofrat-Moll-Straße 50 gelebt. Als mein Opa 2011 verstorben ist, hat meine Oma noch zehn weitere Jahre das Haus alleine bewohnt. Seit 2017 bis zum Verkauf des Hauses 2022 habe ich es regelmäßig fotografiert. Das Buch "Hofrat-Moll-Straße 50" führt den Betrachter durch das Heim meiner Großeltern.

Das Hardcover des Buches, im A5-Format, öffnet sich wie die Eingangstür des Hauses und führt den Leser chronologisch von unten im Erdgesschoss durch die Zimmer und das Treppenhaus nach oben ins Dachgeschoss.

In den Fotografien zeige ich meinen ganz persönlichen Blick auf das Haus. Beim Durchblättern begegnet der Betrachter immer wieder meinen Großeltern eineinzelnen Zimmern. Durch das Lesezeichen, bedruckt mit einem Foto der Familie, wandert sie, bildlich gesprochen,  durch das Buch.

Notizzettel, mit kurzen Briefausschnitten meiner Oma, schenken dem Buch noch einmal eine persönliche Note durch ihre Handschrift und Worte. Auf solche Notizzettel hat sie ihre Gedanken, Einkaufslisten und Telefonnummern regelmäßig notiert.