FORUM – Das Magazin des Verbands für Geoökologie Deutschland 2/17

Aufgabe |  Layout für das FORUM-Magazin, Ausgabe 2/2017

 

Idee | Das Magazin beschäftigt sich mit einem sehr breiten Themenspektrum. Darin enthalten sind auch Informationen zu vergangenen Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen und Stammtischen. 

Da sich die Artikel oft an wissenschaftlichen Themen ausrichten, wollte ich eine klare und reduzierte Gestaltung einsetzen. Bilder und Illustrationen sorgen für Abwechslung und Auflockerung.

 

Umsetzung | Aus der Idee heraus entwickelte sich ein übergreifendes einheitliches Design, dass sich vor allem in der Farbe und dem Leitsystem unterschied. Icons und Farben zeigen dem Leser, in welcher Rubrik er sich befindet. Die Texte alle in der Schrift Helvetica, sind im Blocksatz gesetzt.  Eine Auflockerung erhalten die strengen Texte durch Illustrationen, sie stellen die Autoren dar, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten.

In dieser Ausgabe wurden die Fotos im Kapitel Schwerpunkt auf rot eingefärbt um so eine noch größere Gewichtung auf diesen Teil des Magazins zu legen der im Mittelpunkt der Ausgabe steht. Der Text ist dieses Mal kürzer ausgefallen als in den letzten Ausgaben, so fällt er mehr ins Auge. Zudem führt er zu einem einheitlicheren Farbkonzept, weil die Fotos sich sehr voneinander farblich und qualitativ unterschieden haben.