beiSinnen – Erscheinungsbild

Idee | 2017 wurde in Karlsruhe der Verein beiSinnen gegründet. Sinn und Zweck des Vereins ist es, das Karlsruher Kulturangebot Menschen mit Demenz aller Altersgruppen besser  zugänglich und erfahrbar zu machen und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu fördern. Der Verein strebt an, das öffentliche Bewusstsein anhand von gezielter gesellschaftlicher und kultureller Einbindung von Menschen mit Demenz zu schärfen und öffentliche Diskussionen anzuregen. Dafür musste ein einfaches Erscheinungsbild gestaltet werden, das ein Logo, Visitenkarte, Flyer und Homepage beinhaltet.

 

Umsetzung | Mit flächigen Fotografien, die in einer Tagespflege für Demenzerkrankte entstanden sind, und der gut leserlichen Schrift "Overpass" entstand ein freundliches und klares Corporate Design. Das Logo greift die Form einer stilisierten Sonne oder einer Gemeinschaft auf. Es symbolisiert Kreativität, Offenheit, Gemeinschaft und Unvollkommenheit. Die Visitenkarten können von den Vorstandsmitgliedern individuell mit Name und Telefonnummer ausgefüllt werden. Die Flyer sind auf das Wesentlichste reduziert, um beeinträchtigten oder älteren Personen eine leichte Orientierung zu ermöglichen.