Deine Uhr Dein Charakter – Fiktive Werbekampagne für den Uhrenkonzern swatch

Aufgabe | Entwicklung einer Kampagnen-Idee und deren Umsetzung für den Schweizer Uhrenhersteller "swatch" oder dessen Produkt(e).

 

Idee | Swatch besitzt in seinem Sortiment zahlreiche unterschiedliche Uhren für einen bezahlbaren Preis. Diese Uhren werden aber nicht immer von Personen getragen, die zu ihnen vom Charakter her passen. Wir wollten die jeweiligen Uhren mit Menschen in Verbindung bringen, bei denen man auf den ersten Blick nicht vermutet, dass sie solche Uhren tragen würden. Jeder von uns verbirgt etwas, dass er nicht zur Schau trägt. Wir wollen mit den Uhren den wahren Charakter hervorkitzeln.

 

Umsetzung | Als Beispiel haben uns für den Müllmann entschieden, der unter seiner Arbeitskleidung eine Golduhr von "swatch" trägt, er kann sie sich auch locker leisten, weil sie in seinem Preisbudget liegt. Es ist ausschließlich die Hand zu sehen mit der Uhr im Fokus, auf der der Spot liegt. Der Werbeslogan lautet: Deine Uhr. Dein Charakter – um auf den wahren Charakter hinzuweisen. 'Dein Charakter wurde Handgeschrieben, um die individuelle Persönlichkeit der Trägers hervorzuheben.

 

Gruppenarbeit mit Christina Kurz

Frühjahr 2016